Es gibt noch weitere Phototherapie-Behandlungen, zum Beispiel mit sichtbarem Licht im blau-violetten Bereich, auf die wir hier jedoch nicht näher eingehen werden.
Die anderen Frequenzen mit kürzerer Wellenlänge sind Gammastrahlen und hochenergetische Röntgenstrahlen, die die Atmosphäre nicht durchdringen. Auch diese werden für medizinische Anwendungen genutzt (zum Beispiel bei Röntgenaufnahmen).
Frequenzen mit höherer Wellenlänge sind Mikrowellen (Mikrowellenherde) und Radiofrequenzen.
Es fällt sofort ins Auge, dass UV-Frequenzen eine deutlich höhere Energie haben als rotes und infrarotes Licht.
Das SOLARSPEKTRUM hat Wellenlängen von 100 nm bis 1 mm, und davon:
In der Makrokategorie der UV-Strahlung haben wir
– UVC: von 100 bis 280 nm (wird hauptsächlich von der Atmosphäre absorbiert und erreicht die Erde daher nur in sehr geringem Umfang. Findet Anwendung im Bereich der Desinfektion. Ihre Nutzung hat in Zeiten von COVID-19 stark zugenommen)
– UVB: von 280 bis 315 nm (wird größtenteils von der Atmosphäre absorbiert, doch ein Teil, etwa 5 %, erreicht die Erde und ermöglicht die Photosynthese von Vitamin D in der Haut sowie dessen perfekte Regulierung)
– UVA: 315 bis 400 nm (Bräunung und Hormonregulation, Stickstoffmonoxid)
– Sichtbares Spektrum: 400 bis 700 nm
- Violett, Indigo, Blau 400 bis 498 nm (Photobiomodulation)
- Grün 498 bis 565 nm
- Gelb 566 bis 590 nm
- Orange 590 bis 625 nm
- Rot 625 nm, sichtbar bis 700 nm und reicht bis 740 nm (Photobiomodulation)
- Infrarot-A: von 700 bis 1400 nm (Photobiomodulation)
- Infrarot-B: von 1400 bis 3000 nm (Photobiomodulation)
- Infrarot-C: von 3000 nm bis 1 mm (Photobiomodulation, jedoch nur bis 4000 nm).
Aus therapeutischer Sicht haben alle diese Frequenzen wichtige, unverzichtbare Stoffwechselfunktionen, die nur durch die richtige Sonnenexposition perfekt wie ein Symphonieorchester reguliert werden können.
UV-LICHTTHERAPIE
Achtung, eine Bräunungslampe reicht nicht aus!!!!
Diese Wellenlängen unterscheiden sich von denen, die in Solarien verwendet werden. Darüber hinaus werden die Behandlungen sehr sorgfältig dosiert, um die Bestrahlung deutlich unterhalb der Schwelle für eine mögliche Hautrötung zu halten.
Die Schmalband-UVB-Therapie ist heute die gängigste Form der Phototherapie. Ihr Vorgänger, die Breitband-UVB-Therapie, nutzte Wellenlängen zwischen 280 und 330 Nanometern (nm), während die Schmalband-Therapie ausschließlich Licht mit einer Wellenlänge von 311 nm verwendet. Im Gegensatz dazu verwenden Sonnenbänke Lampen, die in der Regel 95 % UVA-Licht (320–400 nm) und 5 % UVB-Licht (290–320 nm) abgeben.
Die 311-nm-UVB-Schmalbandlampen strahlen nur einen bestimmten Bereich ultravioletter Strahlung ab und schützen die Haut so vor übermäßiger oder gefährlicheren Strahlung. Das UVB-Schmalbandlicht ist zudem eine intensivere Behandlung, die längere Behandlungszeiten ermöglicht und letztendlich mit weniger Behandlungssitzungen zu besseren Ergebnissen führt.
Ein Patient, der sich einer Schmalband-UVB-Therapie unterzieht, muss seine Haut von einem Dermatologen untersuchen lassen, um einen Behandlungsplan festzulegen. Normalerweise finden die Phototherapie-Behandlungen 2–3 Mal pro Woche statt. Die Behandlungen dauern zwischen 1 Minute und fast 10 Minuten. Die genaue Dauer nimmt im Laufe der Zeit tendenziell zu, bis eine therapeutische Wirkung erreicht ist.
Die Patienten schützen während der Behandlung ihre Augen und empfindliche Hautpartien. Die Behandlungen sind gut verträglich und in der Regel schmerzfrei. Es kann zu einer leichten Hautrötung kommen. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu einem Sonnenbrand durch die Phototherapie kommen. Die Phototherapie ist eine ideale Option für Patienten mit einer weit verbreiteten Erkrankung oder solche, die bereits topische oder orale Therapien mit mäßigem Erfolg ausprobiert haben.
Bei korrekter Durchführung unter Einhaltung der für Ihren Hauttyp vorgesehenen Zeiten und Entfernungen (denke daran, dass UV-Strahlen sehr energiereich sind und bei Überdosierung Schäden verursachen können) kann sie folgende Vorteile bieten:
- Produktion von Calcitriol in der Haut (immunmodulierende, antiproliferative und prodifferenzierende Wirkung auf Keratinozyten) Vitamin-D-Stoffwechsel mit Auswirkungen auf Hauterkrankungen wie Psoriasis und Vitiligo
- Stimulation der Melanozyten (Repigmentierung) bei Vitiligo
- Apoptose von T-Lymphozyten, < IL-1, IL-6 usw.
- Stimulation von ⍺-MSH (entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung) gegen Pilze, schädliche Bakterien…
- Stimulation der Kollagenase-mRNA (Kollagen)
- Modulation von Treg = < Atherosklerose (Herzerkrankungen)
- Prevenzione infezioni: catelicidina LL-37 -> attività antimicrobica, < endotossinemia (previene e supporta la guarigione delle malattie infettive, anche il COVID-19)
- < proinflammatorische Zytokine = < systemische Entzündung = < Häufigkeit von Sklerose, IBS, Arthritis usw.
- Moduliert das Mikrobiom besser als ein Probiotikum
- Reduzierung des Krebsrisikos
- Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Regulierung von Blutdruck, Durchblutung, Herzschlag)
- NOS-unabhängige NO-Produktion (Stickstoffmonoxid und Durchblutung).
- Hormonregulation (besseres Training, Erholung…)